Archiv 2021

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021

Der Vorstand lädt zur

Am Sonntag, den 19.09.2021 um 15:00 Uhr im Schützenhaus ein.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung

2.      Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

3.      Totenehrung

4.      Genehmigung der Tagesordnung

5.      Verlesen des Protokolls der letzten JHV und Genehmigung

6.      Berichte

·      1. Vorsitzender

·      Schatzmeister

·      Sportwart

·      Kassenrevisoren

7.      Entlastung des Vorstandes

8.      Wahlen:

·      2. Vorsitzender

·      Dartabteilungsleiter

·      Kommandeur

·      Damenleiterin

·      Jugendleiter

9.      Verschiedenes

Laut Satzung sind Anträge in schriftlicher Form beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Berichte sind Bestandteil des Protokolls und werden am Ende der Sitzung dem Schriftführer in Papierform zur Verfügung gestellt.

Mit Schützengruß

Ann-Kathrin Meyer

Zu 1: Eröffnung und Begrüßung

Der 1. Vorsitzender Klaus- Dieter Fricke begrüßt alle anwesenden 31 Mitglieder um 15:12, insbesondere die zwei Ehrenmitglieder P. Dietrich und H. Schulze.

Zu 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

Die Tagesordnung wurde fristgerecht veröffentlicht, jedes Mitglied hat einen Brief hierzu erhalten, der 1. Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Ladung fest, die Versammlung ist beschlussfähig.

Zu 3: Totenehrung

Im vergangenen Jahr ist Helene Sievert von uns gegangen, eine sehr engagierte Schützenschwester, mit einem Moment der Stille wird an sie gedacht.

Zu 4: Genehmigung der Tagesordnung

Da es keine Beanstandungen gibt, wird die Tagesordnung genehmigt.

Zu 5: Verlesen des Protokolls der letzten JHV und Genehmigung

Auf Grund der Corona Verordnung, liegen keine Protokolle oder Berichte auf den Tischen aus, die Schriftführerin Ann-Kathrin Meyer verliest das Protokoll der JHV 2020, auch hier gibt es keine Beanstandungen das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Zu 6: Berichte

Der 1. Vorsitzende beginnt mit seinem Bericht über den überraschenden Übergang zum Vorsitzenden und kurz danach der Pandemiebeginn mit sofortigem Stillstand für alle Vereinstätigkeiten. Weiter berichtet er über die Altlasten, die im Laufe des Jahres zum Vorschein kamen und dass wir nun regionales Bier beziehen können. Dann folgten die Genehmigungen der verschiedenen Behörden, dass wir unsere Meyton Anlage bestellen und bauen können, was auch nicht, ohne die Hilfe der Mitglieder, möglich gewesen wäre. Einen Herzlichen Dank an alle Helfer egal in welcher Form. Nach einem kurzen Versuch den Schießbetrieb wieder aufzunehmen, musste wieder alles eingestellt werden. Der 1. Vorsitzende dankt an dieser Stelle allen die uns mit Rat, Tat zur Seite gestanden haben. Die Meyton Anlage wurde pünktlich bezahlt, wenn es auch Überbrückungsschwierigkeiten gab, so gab es private Hilfe, da ein Kurzzeitkredit abgelehnt wurde. Weiter berichtet der 1. Vorsitzende, weil das private Geld zinslos und auf unbestimmte Zeit übergeben wurde, konnten für die Dart Abteilung zwei neue Automaten angeschafft werden, da die alten Geräte über 20 Jahre alt sind, gebraucht gekauft wurden und nur noch erschwert Instand zu halten sind.

Es folgt der Bericht des Schatzmeisters. Er berichtet das wir mit Guthaben aus dem Jahr gekommen sind, das wir auch viele Spenden bekommen haben, ABER das wir auch Verbindlichkeiten in Höhe von 11950,-€ haben, die wieder zurückgezahlt werden müssen. Er bedankt sich beim Kassenrevisor M. Gensrich für die intensive und hilfreiche Zusammenarbeit vor der JHV. Aktuell hat der Verein 124 Mitglieder und besonderer Dank geht an den Hauptsponsor, ohne diesen wäre der Verein schon insolvent. Es gibt keine Fragen dazu, so berichtet dann der Sportwart, dass das Sportjahr 2020 verheißungsvoll begann, jede Abteilung war auf ihre Spiele oder Wettkämpfe vorbereitet und mittendrin, dann war auf einmal Schluss auf Grund der Pandemie. Kein Training, Spiel oder Geselligkeiten mehr. In kleiner Besetzung war es jedoch möglich die neue Meyton Anlage zu installieren und auch kurzzeitig in den Betrieb zu nehmen. Dann war wieder Schluss und nun heißt es abwarten und gesund bleiben.

Zum Schluss folgt der Bericht des Kassenrevisors M. Gensrich. Auch er bedankt sich für die intensiven zwei Tage Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister und betont das es wichtig ist, dass im Kassenbericht die Anlagen Verbindlichkeiten und Sachvermögen vorhanden sind, das diese weiterhin bearbeitet werden müssen und weitergeführt werden müssen. Ebenso die Abschreibungen für die neu installierten Geräte. Die Kasse ist in einem ordentlichen Zustand.

Zu 7: Entlastung des Vorstandes

Der Kassenrevisor hat keine Beanstandungen und entlastet somit den Schatzmeister und auch den Vorstand, alle Anwesenden sind zufrieden, die Mehrheit stimmt der Entlastung zu.

Zu 8: Wahlen

Der 2. Vorsitzende muss gewählt werden, da der kommissarisch gewählte Niklas Heinrich, nicht weiter macht. Es wird Glenn Jüptner vorgeschlagen, dieser schlägt Dagmar Reddehase vor. Es wird geheim gewählt. 11 Stimmen für Dagmar Reddehase, 19 Stimmen für Glenn Jüptner, 1 Stimme ungültig. Somit gewinnt Glenn Jüptner die Wahl, er nimmt die Wahl an.

Der Dartabteilungsleiter muss gewählt werden, die Wahl wurde im Vorfeld Abteilungsintern durchgeführt, das Wahlprotokoll liegt vor, es wird Michael Meyer wieder gewählt.

Der Kommandeur muss gewählt werden, der sich bereiterklärte Tino Seuber ist leider nicht anwesend und kann nicht gewählt werden, der Posten bleibt vakant.

Die Damenleiterin muss gewählt werden, auch diese Wahl wurde im Vorfeld Abteilungsintern durchgeführt, das Wahlprotokoll liegt vor, es wird Dagmar Reddehase wieder gewählt.

Der Jugendleiter muss auch gewählt werden, der Posten wird aber erstmal ausgesetzt, weil die Jugendlichen, die das machen wollten, noch nicht alle Lizenzen haben und dies erstmal unter der Aufsicht vom 1. Vorsitzenden durchgeführt werden soll.

Es fehlt noch ein Kassenrevisor da M. Gensrich ausscheidet. Sarah Wedig aus der Dartabteilung wird vorgeschlagen, einstimmig gewählt, Sie nimmt die Wahl an. Als Ersatzkassenrevisor wird Gerd Neumann vorgeschlagen, einstimmig gewählt, auch er nimmt an.

Zu 9: Verschiedenes

Der Fernwettkampf steht noch aus, man kann noch teilnehmen. Preise für die besten Leistungen intern, werden vom 1. Vorsitzenden gestiftet. Der Rundenwettkampf vom Unterkreis 5 für 2021/2022 startet auf dem eigenen Stand in Schladen, pro Monat ein Satz. Mannschaftsmeldungen bis zum 26.09. es erfolgt keine Staffelungen in den Altersklassen.

Schützenfest 2022 alle Vorbereitungen laufen, Vereinsmeisterschaft soll es für alle Abteilungen geben, dass die Dartabtteilung auch mal zum Schießen kommt.

Frage eines Mitglieds, ob der Fahnenträger der jetzt neue 2. Vorsitzender weiterhin die Fahne trägt, es wird erklärt das dies die Bedingung war, um die Wahl anzunehmen.

Ein Hochwasserwall soll gebaut werden, eine Darstellung liegt zur Ansicht bereit.

Wegen dem Fahrradweg an der Bogenanlage gibt es noch keine Neuigkeiten.

Der Platzwart der Bogenanlage S. Heldt hat seinen Posten an Christian Reddehase abgegeben.

Die Delegiertenversammlung ist im Oktober, Einladungen für die Delegierten folgen noch.

Die nächste Jahreshauptversammlung wird voraussichtlich Ende Februar 2022 im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Schladen- Werla stattfinden.

Der 1. Vorsitzender bedankt sich noch einmal, vielleicht können wir eine kleine Weihnachtsfeier machen.

Die Sitzung wird mit einem dreifachen „Horrido“ um 16 Uhr beendet.

Ann-Kathrin Meyer                                                                                                                       Klaus- Dieter Fricke

Schriftführerin                                                                                                                               1. Vorsitzender

Der Vorstand lädt zur

Am Sonntag, den 19.09.2021 um 15:00 Uhr im Schützenhaus ein.

Tagesordnung:

Mit Schützengruß

Ann-Kathrin Meyer

Einladung zum gemütlichen Nachmittag am 28.08.2021 ab 15 Uhr

Wir möchten alle Mitglieder und Ihre Angehörigen (Partner*in, Kinder, Enkel, ... ) des Schützenvereins Schladen zu einem gemütlichen Nachmittag auf dem Schützenplatz einladen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und zahlreiches Erscheinen!

Nur eine Bitte, meldet euch einmal kurz bei eurem Abteilungsleiter oder direkt beim 1. Vorsitzenden (Klaus- Dieter Fricke 05335-458),

danke!

Schladen, 22.07.2021

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres, schön wer ihn in dieser schwierigen Zeit schon hatte oder noch plant. Für alle die noch in den Urlaub fahren oder schon wieder zuhause sind oder auch gar nicht verreisen, hier die Info das wir in diesem Jahr keine Sommerpause machen.

Die Schützen können sich an einem Fernwettkampf beteiligen, die Dartabteilung veranstaltet einige Turniere und auch die Bogenabteilung ist aktiv.

Alle weiteren Informationen sind auf der Internetseite www.schuetzenvereinschladen1861.de einsehbar oder direkt bei den Abteilungsleitern.

Desweitern ist die diesjährige Jahreshauptversammlung für Sonntag, den 19.09.2021 um 15:00 Uhr geplant. Anträge hierfür müssen bis zum 10.08.2021 beim Vorstand eingegangen sein damit sie behandelt werden können.

Es wird neben Neu- und Ergänzungswahlen und den Berichten der Abteilungen auch über das weitere Vereinsleben gesprochen.

Und wegen dem hohen Spendenaufkommen für die Flutopfer in NRW, haben wir unser Schützenhaus zu Lagerungszwecken zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen schönen Urlaub / Sommer!!

Schladen, 25.05.2021

Liebe Schützenschwestern, Liebe Schützenbrüder,

Durch die aktuellen Corona Zahlen und dem immer größer werdenden Anteil an Durchgeimpften, hat sich der Vorstand dazu entschlossen ab dem 01.06.2021 entsprechend den derzeit gültigen Regeln den Schießbetrieb im Innenbereich wieder aufzunehmen.

Für den Schießstand bedeutet, dass sich dort zwei Schützen plus der Standaufsicht aufhalten dürfen. Im Vorbereitungsbereich ist das Sitzen an der Theke untersagt, an den Tischen haben Durchgeimpfte und Familien untereinander keine Einschränkungen, ansonsten gilt die allbekannte Regel 2m Abstand halten. Der Verzehr von Speisen ist untersagt. Hände Desinfektion und Anwesenheitsliste wird selbstverständlich auch durchgeführt.

Ein Wettbewerb zudem wir alle Schützen*Innen einladen möchten, beginnt im Juli. Die Ausschreibung wird im Schützenheim ausgehängt, Anmeldung bis Mitte Juni möglich. Und da unsere finanzielle Lage sehr anspannt ist, bitten wir die Teilnehmer das Startgeld von 5 € diesmal selbst bei der Anmeldung zu bezahlen.

Das Dartstraining wird voraussichtlich ins Schützenhaus verlegt, hier werden die Regeln vom Abteilungsleiter festgelegt.

Der Bogensport findet im Freien statt, auch hier ist auf die Anweisungen des Abteilungsleiters zu achten.

Fragen dazu an mich oder an die Abteilungsleiter.

1.Vorsitzender: Klaus- Dieter Fricke 05335-458

Schatzmeister & Dart- Abteilungsleiter: Michael Meyer0175-5651592

Sportwart & Bogen- Abteilungsleiter: Klaus- Dieter Reddehase 05335-6121

Schießsportleiter: P. Dietrich 05335-1032

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Unser neuestes Schreiben an unsere Mitglieder:

Schladen, Ostern 2021

Liebes Vereinsmitglied!

Das Coronavirus stellt unser gesellschaftliches Miteinander weiterhin sehr auf die Probe.
Wie alle hoffen, wir dass sich die Situation entspannt und dazu möchten auch wir bestmöglich unseren Beitrag leisten.
Mit diesem Schreiben möchten wir dich über die aktuelle Situation bei uns im Verein informieren.
Im Folgenden haben wir unsere kurzfristigen, organisatorischen und präventiven Maßnahmen aufgelistet, die wir je nach aktueller Situation ggf. anpassen werden, müssen. Wir bitten jedes Vereinsmitglied die Maßnahmen mitzutragen und somit die Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen.

Kurzfristige Maßnahmen:

Bogensport darf im Freien von bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten (dazu zählt die Sportleitung) durchgeführt werden. Auskünfte und Fragen an den Abteilungsleiter Klaus- Dieter Reddehase unter 05335-6121.

Im Schützenhaus und auf dem Schießstand dürfen sich ein Schießsportleiter und eine weitere Person nur zur Sportlichen Betätigung aufhalten. Auskünfte und Fragen an mich Klaus- Dieter Fricke unter 05335-458.

Im Schützenheim dürfen sich außerdem der Spartenleiter und eine weitere Person zum Darten aufhalten. Auskünfte und Fragen an Michael Meyer unter 0175-5651592.

Organisatorische Maßnahmen:

Wann und wie die aktuell abgesagten Veranstaltungen (dazu zählen Erweiterte Vorstandssitzung, Jahreshauptversammlung, Mitgliederversammlung und das Schützenfest) durchgeführt werden können, entscheidet der Vorstand situativ und anhand der Vorgaben/Empfehlungen der Gemeinde Schladen- Werla, Landkreis Wolfenbüttel sowie der Kreis-und Landessportbünde.

Weitere Informationen:

Wir können mit ein wenig stolz verkünden das wir zu den wenigen Vereinen im Landkreis Wolfenbüttel gehören die eine stabile Mitgliederzahl haben.

Die Kassenlage ist nach wie vor angespannt Anträge auf Zuschüsse werden laufend gestellt werden aber zu oft negativ entschieden. (Fragen hierzu an den Kassierer Michael Meyer Tel.: 0175-5651592)

Die REWE Aktion “Scheine für Vereine” war ebenso erfolgreich. Wir haben die Scheine für eine neue Kaffeemaschine mit Mahlwerk, einen 3in1 Sandwich und Waffel Maker und eine Kaltzonen Fritteuse eingetauscht. Wir freuen uns, wenn wir dieses ausprobieren können.

Drück nach dem Händewaschen fest die Daumen, damit diese unschöne Situation so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden kann, so dass wir alsbald wieder unseren schönen Sport nachkommen können.

Bleibt gesund und ein frohes Osterfest

wünscht der Vorstand des Schützenvereines Schladen von 1861 e.V.